Das erste zu besichtigende Gebäude vor der Plaza de Armas ist das das Cabildo in der Caseros-Straße ist ein ganz weiß gestrichenes Kolonialgebäude, es war bis der Sitz des Regierungsgebäudes 1880 zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es erklärt ein National Historic Monument und jetzt ist es die Museo Histórico del Norte, in denen Sie können Sammlungen kolonialer Objekte, Medien Transportmittel der Zeit und auch einige Juwelen der sakralen Kunst sehen. Es gibt Führungen und der Eintritt ist frei.
Das markante Gebäude erzählt uns von den ersten Momenten von Salta als organisierte Stadt, da es die Institution zuständig für die Stadtverwaltung und deren Zuständigkeit. Im Laufe der Jahre wurde es für verschiedene Zwecke genutzt, es diente als Regierungsgebäude, Gefängnis und Polizei der Provinz, es wurde auch besetzt durch Handelsgeschäfte und als Hotel.
Das Erbe des Museums zeigt viel von der Geschichte der Region und die Geschichte von El Cabildo gibt es Stücke , die im Innern erhalten sind (früher ein großer Teil wurde mit Holz gebaut), gibt es Elemente aus den ersten landwirtschaftlichen Dörfern, wie eine polierte Steinskulptur von 500 AD; sakrale Kunstwerke, liturgisches Mobiliar (wie die geschnitzte Holzkanzel aus dem 18. Die verschiedenen Räume erzählen die Geschichte der Möbel in dieser Region durch Stücke aus dem 18. und 19 Jahrhundert aus Nussbaum, Eiche und Palo Santo.