WAS IN 7 TAGEN IN RIO DE JANEIRO ZU TUN?

Durchschnittliche Punktzahl      0 meinungen
  Fernanda López Veloz 26/06/2024

Rio de Janeiro ist eine der Städte mit der größten natürlichen, kulturellen und historischen Vielfalt der Welt. Wenn du ein Reisender bist, der Landschaften, gutes Essen, Kunst und das lebhafte Ambiente großer Städte liebt, solltest du diese brasilianische Stadt als Ziel für deine nächsten Ferien in Betracht ziehen.


Hier präsentieren wir dir einige der zahlreichen Aktivitäten. Die Optionen, die dir diese Stadt bietet, sind so vielfältig, dass sieben Tage genau die richtige Zeit sein werden, um sie zu erleben. Wir empfehlen, eine geführte Tour oder einen Ausflug in Betracht zu ziehen, um einige Orte tiefergehend kennenzulernen und dich leichter und effizienter fortzubewegen.

Tag 1: Zuckerhut – Der beste Ausblick auf Rio de Janeiro


Der Zuckerhut, auf Portugiesisch „Pão de Açúcar“, ist im Grunde ein riesiger Monolith aus der Ära des Känozoikums. Einige glauben, sein Name rühre von der Ähnlichkeit mit den Zuckerblöcken, die im 16. und 17. Jahrhundert in Kegelform hergestellt wurden; andere meinen, der Name stammt aus der Tupí-Guaraní-Sprache und bedeutet „der hohe Hügel“.

Dieser große Monolith ist eine der größten touristischen Attraktionen in Rio de Janeiro. Es lohnt sich auf jeden Fall, die 396 Meter über dem Meeresspiegel zu erklimmen, um die einzigartige Kombination aus Strand, Vegetation und Stadtpanorama zu genießen.

Du kannst mit der Seilbahn von der Praia Vermelha (Roten Strand) hinauffahren oder einen 30-minütigen Spaziergang auf einem Pfad entlang des Strandes machen.

In beiden Fällen empfehlen wir, am Morro da Urca Halt zu machen, um die Aussichtspunkte zu genießen und die Ausstellungshalle Cocuruto zu besuchen, wo du mehr über die Geschichte der Seilbahn erfährst.

Am Morro da Urca musst du erneut die Seilbahn nehmen, um zum Zuckerhut zu gelangen. Den einzigartigen Ausblick, den du nur vom Gipfel des Monolithen genießen kannst, solltest du dir nicht entgehen lassen. Sowohl der Morro da Urca als auch der Zuckerhut und die Seilbahn sind Teil eines großen touristischen Gebiets in Rio de Janeiro, das eine gute Auswahl an Restaurants, Bars und Geschäften bietet.

Hier findest du den offiziellen Link des Zuckerhut-Parks, wo du das Eintrittsticket zum Touristenzentrum sowie das Seilbahnticket kaufen kannst. Der Preis für die Seilbahn beinhaltet die Hin- und Rückfahrt.

Tag 2: Nationalpark Tijuca und Christus der Erlöser – Die Naturwunder von Rio


Der Besuch des Christus der Erlöser ist eine weitere unvergessliche Erfahrung in Rio de Janeiro. Die Statue ist 38 Meter hoch, aber da sie sich auf dem Corcovado-Berg befindet, erreicht sie 709 Meter über dem Meeresspiegel. Als Symbol der Hoffnung und des Glaubens des brasilianischen Volkes hat sich dieses imposante Monument unter den sieben Weltwundern der modernen Welt etabliert.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, zu den Füßen des Christus der Erlöser zu gelangen; die bekannteste ist die Zahnradbahn des Corcovado. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten und führt dich in den Nationalpark Tijuca, den größten Stadtwald der Welt. Du kannst deine Tickets im Voraus auf der Website der Zahnradbahn des Corcovado kaufen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Fahrt mit den offiziellen Vans, die dich direkt zu den Füßen des Christus der Erlöser bringen. Auch hier kannst du die Tickets auf der Website Van Oficial – Paineiras Corcovado erwerben.

Die dritte Möglichkeit ist eine Wanderung zu Fuß. Der Weg beginnt im Parque Lage und endet am Corcovado-Berg. Die Strecke von etwa 2,5 Kilometern dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Nutze die Gelegenheit, um den Parque Lage zu besuchen. Es handelt sich um ein ehemaliges Anwesen, das jetzt Sitz der Escola de Artes Visuais ist. Du wirst sicherlich die zentrale Poolanlage und die europäischen Gärten genießen, ein Muss für Liebhaber von Geschichte, Architektur und Kunst.

 


 

Tag 3: Strände von Copacabana und Ipanema – Das Carioca-Erlebnis erleben


Der Strand von Copacabana ist der berühmteste in Rio de Janeiro. Das Design der Promenade, bekannt als Orla, simuliert die Wellen des Meeres mit weißen und schwarzen Steinen. Ein besonderes Merkmal von Copacabana ist, dass es in kleine Zonen unterteilt ist, jede mit ihrem eigenen Ambiente.

Rund um den Strand gibt es viele Restaurants. Wir empfehlen dir, dich mit einem traditionellen Caipirinha, einem Getränk auf Basis von Cachaça (Zuckerrohrbrand) und Limettensaft, oder einer Batida de Coco, zubereitet mit Kokosmilch, Cachaça und Zucker, zu erfrischen.

Das Nachtleben von Copacabana ist unvergleichlich. Lass dich von den Lichtern der Strandpromenade verzaubern und gönn dir etwas an einem der Imbissstände. Wenn du gerne Fahrrad fährst, nutze die Gelegenheit, am Wochenende die Orla zu besuchen, wenn die Promenade für den Autoverkehr gesperrt wird und sich in eine große Fahrradstraße verwandelt.

Der Strand von Ipanema liegt direkt neben Copacabana. Du kannst von einem Strand zum anderen in weniger als 10 Minuten mit der U-Bahn, dem Bus oder dem Taxi gelangen. Wenn du zu Fuß gehst, dauert der Weg etwa 35 Minuten.

Wie Copacabana eignet sich auch Ipanema perfekt zum Schwimmen, Sport treiben oder Souvenirs kaufen. Vergiss nicht, die Statue von Tom Jobim zu suchen, dem Komponisten des berühmten Bossa-Nova-Songs „Garota de Ipanema“, mit dem dieser Strand weltweit bekannt wurde.

Tag 4: Stadtzentrum und Selarón-Treppen – Die Geschichte und Kunst von Rio erkunden


Mit kolonialen Bauwerken und modernen Gebäuden vermischt das historische Zentrum von Rio de Janeiro Vergangenheit und Gegenwart. Du kannst deinen Rundgang im ältesten Teil der Stadt beginnen, auf dem Platz XV de Novembro, wo sich der Kaiserpalast und der Chafariz da Pirâmide, eine alte Quelle aus dem 16. Jahrhundert, befinden.

Dann kannst du dich zum Platz Cinelândia begeben, um mehrere architektonisch wertvolle Gebäude in der Nähe zu finden. Das erste ist das Teatro Municipal, ein prächtiges Gebäude im Barock- und Jugendstil. Zwei weitere Gebäude, die einen Besuch wert sind, sind die Biblioteca Nacional, deren Innenräume ein echtes visuelles Vergnügen sind, und das Museu Nacional de Belas Artes, wo du einige der bedeutendsten Werke der brasilianischen Kunst kennenlernen wirst.

10 Minuten zu Fuß vom Platz Cinelândia entfernt findest du die Selarón-Treppen, ein Werk des chilenischen Künstlers Jorge Selarón, der beschloss, in der Stadt zu bleiben. Neben seinem Haus gab es eine Treppe, die er begann, mit von ihm selbst gefertigten Fliesen zu dekorieren, bis er schließlich alle 215 Stufen damit gefüllt hatte.

Nimm dir Zeit, die Details der Fliesen zu betrachten. Du wirst feststellen, dass viele von ihnen das Bild einer schwarzen Frau zeigen, was die Leute dazu gebracht hat, sich zu fragen, wer sie ist und warum Selarón sie gemalt hat. Viele der Fliesen stammen aus verschiedenen Ländern, da der Künstler irgendwann begann, Fliesen einzubauen, die ihm Touristen aus aller Welt schenkten.

Tag 5: Guanabara-Bucht – Das Herz von Rio


Die Guanabara-Bucht ist die zweitgrößte Bucht Brasiliens. In ihrem Inneren befinden sich der Hafen und die Stadt Rio de Janeiro sowie 130 Inseln. 2012 wurde die Guanabara-Bucht wegen der Schönheit ihrer Landschaft zum Weltkulturerbe erklärt. Sie ist ein Treffpunkt für viele brasilianische Familien an den Wochenenden.

Die einzige Möglichkeit, zur Bucht zu gelangen, ist mit dem Auto. Die Fahrt dauert etwa 50 Minuten vom Stadtzentrum aus. Für ein authentisches Erlebnis kannst du einige der Aktivitäten ausprobieren, die die Cariocas machen, wie zum Beispiel Fahrradfahren auf der Radweg, der die Bucht umgibt, oder ein Picknick machen.

Oder du kannst einfach nur die besondere Aussicht auf diesen Ort genießen. Auf der einen Seite die Natur mit dem Meer, den Inseln und dem Zuckerhut in der Ferne. Auf der anderen Seite die Boote und Flugzeuge, die kommen und gehen, denn die Bucht ist im Grunde ein Hafen neben dem internationalen Flughafen von Rio de Janeiro.

 

 


Tag 6: Strände von Arraial do Cabo – Das brasilianische Karibik


Nutze die letzten Tage deiner Reise für einen der Ausflüge von Rio de Janeiro. Drei Stunden von der Stadt entfernt, ist Arraial do Cabo als „brasilianische Karibik“ bekannt. Mit seinen türkisfarbenen Gewässern und paradiesischen Stränden ist es eine gute Alternative, um den Tag mit einem Bootsausflug zu verbringen und köstliche Gerichte aus frischen Meeresfrüchten zu genießen.

Neben seiner natürlichen Schönheit ist Arraial do Cabo berühmt für seine Meereswelt. Du kannst schnorcheln oder tauchen, um die unglaubliche Vielfalt an Fischen und Schildkröten in seinen kristallklaren Gewässern zu bewundern. Außerdem kannst du an einer Bootstour teilnehmen, die dich zu den besten Stellen der Region bringe, wie Praia do Forno, Praia dos Anjos oder Praia Grande.


Tag 7: Angra dos Reis – Ein Paradies aus Inseln


In Angra dos Reis hält die Zeit an. Dieses tropische Paradies ist von mehr als 365 Inseln umgeben, die ein beeindruckendes Archipel im Bundesstaat Rio de Janeiro bilden. Als eine der schönsten Regionen Brasiliens kannst du eine Bootstour durch das Archipel machen, um die Schönheit seiner Strände und kristallklaren Gewässer zu bewundern.

Wir empfehlen, einen Halt auf Ilha Grande zu machen, der größten und meistbesuchten Insel, mit Stränden wie Lopes Mendes und Praia do Aventureiro. Du kannst auch einige weniger bekannte, aber ebenso faszinierende Inseln wie Ilha de Jorge Grego oder Ilha de Cataguases besuchen.

Mit etwas Glück kannst du während der Fahrt Delfine oder Wale beobachten. Denke daran, Sonnenschutz, einen Hut und ausreichend Wasser mitzunehmen, um dich während der Tour hydratisiert zu halten.


 

 

Empfohlene Ausflüge mit Tangol Tours


Um allen Arten von Publikum gerecht zu werden, hat Tangol Tours verschiedene Ausflüge organisiert, die deine Reise nach Rio de Janeiro zu einem vollständigen und unvergesslichen Erlebnis machen werden.

Dinner und brasilianische Musikshow: Genieße ein typisches brasilianisches Abendessen in einer traditionellen Churrascaria, während du einige Genres der populären Musik wie Samba oder Forró hörst. Tangol Tours kümmert sich um die Abholung und den Rücktransport zu deinem Hotel. Reserviere deinen Platz hier: Dinner und Show brasilianischer Musik im Rio Scenarium

Bar-Rundgang in Lapa: Wenn du das Nachtleben von Rio de Janeiro sicher erkunden möchtest, nimm an dieser Tour teil, bei der du handwerklich hergestellten Cachaça probierst, erfährst, wie Caipirinha zubereitet wird, und verschiedene Bars und Clubs kennenlernst. Der Treffpunkt ist im Hotel Selina Lapa. Reserviere deinen Platz hier: Pub Crawl Lapa Tour

Favela Rocinha: Entdecke die Geschichte und Architektur einer der größten Favelas Brasiliens mit lokalen Führern. Tangol Tours kümmert sich um die Abholung und den Rücktransport zu deinem Hotel. Reserviere deinen Platz hier: Favela Tour - Rocinha









0

Durchschnitt zwischen 0 Bewertungen
5 Exzellent
4 Sehr gut
3 Regulär
2 Schlecht
1 Schrecklich

 

Alle Exzellent (0) Sehr gut (0) Regulär (0) Schlecht (0) Schrecklich (0)

Was Tun In Salvador De Bahía?

Beste Bars In Fortaleza

Was Tun In Paraty?

Was In Búzios Zu Tun

Alle Informationen zu Südamerika

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um Artikel über Tourismus